Vodafone-Störung: Derzeit vermehrte Festnetz- und Internet-Probleme

Bisherige Vodafone-Störungen

Weiterhin Große Probleme mit dem Festnetz- und Internet von Vodafone

Update vom 05. September 2019

Seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen über Probleme im Vodafone-Netz. Offenbar kommt es in verschiedenen Regionen, größtenteils Abends, immer wieder zu Ausfällen beim Internet, Festnetz und TV. Das mobile Internet scheint nur selten Betroffen zu sein. Am Mittwoch Abend wurden über 27.000 Störungen auf allestörungen.de gemeldet. Besonders stark betroffen sind Berlin, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg, Bremen, Frankfurt am Main, München, Chemnitz und Leipzig.

Vielen Kunden wird ein DNS Fehler angezeigt. Laut den betroffenen kann ein Neustart des Routers teilweise den gewünschten Erfolg bringen.

Wir sollten hinten am Modem mit einer Nadel in das kleine Reset-Loch stechen und ca 10 Sekunden halten. Dann loslassen und abwarten. Und siehe da…. nach vielem bling bling, Lämpchen an aus usw…hatten wir plötzlich wieder Internet, giga tv, mobiles internet….alles ging wieder! Das hat allerdings ca 10 Minuten gedauert, bis sich alles wieder eingeschaltet hat

Immer wieder tauchen Nachrichten auf, in denen Vodafone-Mitarbeiter die Behebung der Störung bestätigen oder eine baldige Behebung prophezeien. Schaut man sich den Verlauf auf dem Portal allestörungen.de an, kann ganz klar gesehen werden, das dies (bisher) nicht der Fall ist. Über die Gründe dieser massiven, großflächigen und dauerhaft anhaltenden Störung hält sich Vodafone offiziell bedeckt. Liest man sich dagegen die Kommentare auf allestörungen, wird klar das jedem Kunden ein anderer Grund genannt wird. Teilweise soll es sich wohl um ein Serverupdate handeln, dass schnell vorüber seien soll. Andere Vodafone-Kunden machen dagegen die unschöne Erfahrung, dass die Mitarbeiter einfach auflegen und sich nicht um ihr Anliegen gekümmert wird. Schlussendlich bleibt wohl abzuwarten wann die Störungen vollständig behoben sind.

Update vom 03. September 2019

Große Probleme mit Festnetz- und Mobil-Internet

Noch keine halbe Stunde lang gibt es massive Ausfälle des Vodafone-Netzes und schon jetzt haben sich mehr als 1400 Menschen bei allestörungen über Probleme beschwert. Dabei gibt es keinen geographischen Hotspot, ganz Deutschland ist von den Einschränkungen betroffen. Die meisten Fehlermeldungen kommen demnach aus Berlin, Hamburg, München und Frankfurt – aber auch weniger besiedelte Städte und Orte sind betroffen.

https://twitter.com/Seelnverwandter/status/1168729424809926656

Der spontane Anstieg der Störungsmeldungen lässt den Schluss zu, dass Vodafone ein unerwartetes Infrastruktur-Problem zu lösen hat. Der Großteil der Beschwerden berichtet davon, dass das Festnetz-Internet nicht funktionieren würde (55 Prozent). Ein großer Teil kämpft aber auch mit dem Mobil-Internet und dem mobilen Handyempfang (zusammen 45 Prozent).

Die Störung wird schätzungsweise und hoffentlich in wenigen Stunden behoben sein. Wir halten Dich hier auf dem Laufenden!

Update vom 12. August 2019

Derzeit kommt es zu Ausfällen des Internets, Telefon und teilweise auch des TV-Angebotes

Derzeit beklagen Vodafone-Kunden den Ausfall ihrer Internetleitung im Vodafone-Netz. Was die Störung verursacht und in welche Regionen am stärksten betroffen sind, ist noch unklar. Allerdings gehen Meldungen bei AlleStörungen derzeit aus allen Teilen Deutschlands ein. Betroffen ist vor allem das Festnetz-Internet. Das Fernsehen scheint ebenfalls nicht voll zu funktionieren. Zwar gibt es auch hier nur vereinzelte Meldungen, aber bei weitem nicht so häufig.

Die Probleme fingen wohl teilweise bereits am 10.September an und wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt mal häufiger und mal weniger häufig gemeldet. Eine offizielle Meldung von Vodafone zur Störung gibt es noch nicht. Die Städte die am stärksten Betroffen sind:

Berlin – Dortmund – Düsseldorf – Frankfurt am Main

Hamburg – Köln – Leipzig – München – Nuremberg – Stuttgart

Es wird zudem vereinzelt davon berichtet, dass das mobile Internet von Vodafone ebenfalls instabil sein soll. Hierzu gibt es bisher nur wenig Feedback. Wir behalten die Störung im Blick und informieren Dich, sobald wir etwas neues wissen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Situation in den kommenden Stunden entwickelt.