Die Reparatur-Experten von iFixit sind bekannt für ihre Teardowns verschiedener Smartphones. Dabei nehmen sie das komplette Gerät auseinander und sehen sich die einzelnen Bauteile genauer an. So wie nun auch aktuell beim neuen iPhone Xs und iPhone Xs Max im Teardown. Was iFixit dabei auffällt, fasst wir hier für Dich zusammen.
Derzeit befasst sich fast die ganze Technik-Branche mit den neuen iPhones. So auch nun die Reparatur-Experten von iFixit. Im neuesten Teardown tun sie gerade das, was den meisten iPhone-Besitzern die Nackenhaare sträuben lässt: Sie nehmen das iPhone Xs und iPhone Xs Max komplett auseinander. Dabei vergleichen sie nicht nur die beiden neuen Modelle miteinander, sondern stellen auch die Unterschiede zum iPhone X fest, das schon im vergangenen Jahr dran glauben musste.
Eine Änderung zum Vorjahres-Modell wird schon von außen sichtbar. Dort, wo beim iPhone X zuvor noch drei weitere Lautsprecher-Löcher zu sehen waren, sitzt nun ein zusätzlichen Antennen-Band. Offiziell bestätigt ist das noch nicht, doch hier wird vermutet, dass dieses für Gigabit LTE dienen soll.
Doch nun geht es ins Innere des neuen iPhone Xs und Xs Max. Hier wird sichtbar, dass das Modul, das für das haptische Feedback sorgt, die „Taptic Engine“, im 6,5-Zoll-iPhone größer ist. Größeres Smartphone, stärkere Vibration? Zudem kommt das iPhone Xs Max auch mit einer größeren Logikplatine als sein kleiner Bruder.
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Weiterhin fällt hier der Akku auf. Überraschenderweise ist die Kapazität im iPhone Xs auf 2.659 mAh geschrumpft, im Vergleich zum Vorgänger. Dafür ist die Akku-Konfiguration in diesem Jahr ganz neu. Apple setzt statt auf zwei L-förmige Zellen nun auf eine einzelne Akku-Zelle und kann so trotzdem mehr Akkulaufzeit rausholen. Wiederum unüberraschenderweise kommt das iPhone Xs Max mit einem vergrößerten 3.179-mAh-Akku. Dennoch handelt es sich hierbei um keine Einzelzelle.
Abschließend verleiht iFixit den neuen iPhones 6 von 10 Punkten, wenn es um die Reparatur-Fähigkeit geht. Das Hauptproblem bildet dabei die Glasrückseite, da eine Front- als auch eine Rückseite aus Glas das Risiko verdoppelt, das eines davon bei einem Sturz zerspringt.
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