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Defekte MacBook-Tastaturen: Apple startet Austauschprogramm

In den vergangenen Monaten häuften sich die Berichte von klemmenden Tastaturen in den neueren MacBook-Modellen von Apple. Die sogenannte Butterfly-Tastatur soll extrem anfällig für Staub und Partikel sein. Die Folge in vielen Fällen: eine defekte MacBook-Tastatur. Nun musste Apple reagieren und hat ein Austauschprogramm gestartet. Zudem bekommen Betroffene in einigen Fällen Geld zurück.

2015 stellte Apple mit den neuen Generationen MacBook und MacBook Pro auch überarbeitete Tastaturen für die Notebooks vor. Einige der flachen Butterfly-Tastaturen stellten sich jedoch schnell als Konstruktionsfehler heraus, denn weltweit beklagten sich Nutzer über eine defekte MacBook-Tastatur. Einzelne Tasten klemmten und reagierten zudem teilweise gar nicht auf Anschläge. Erst mehrere Sammelklagen konnten den Konzern aus Cupertino nun anscheinend zu einer Handlung zwingen. Apple äußert sich auf seiner Support-Seite zu den klemmenden MacBook-Tastaturen und hat außerdem ein Austausch-Programm für betroffene Geräte gestartet.

Defekte MacBook-Tastatur: Geld zurück oder Reparatur

Demnach räumt Apple ein, dass ein geringfügiger Prozentsatz seiner MacBooks den Tastatur-Defekt aufweisen können. Wer sein MacBook oder MacBook Pro bereits einer kostenpflichtigen Reparatur unterzogen hat, kann ab sofort einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Allerdings nur, wenn die defekte Tastatur bei einem autorisierten Apple-Partner oder bei Apple selbst repariert wurde.

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Zudem tauscht Apple eine defekte MacBook-Tastatur, die der Besitzer noch nicht zur Reparatur gebracht hat, laut Serviceprogramm kostenlos aus. Hierfür wird das MacBook oder MacBook Pro zunächst einer Untersuchung unterzogen und daraufhin repariert. Ob dabei nur einzelne Tasten ausgetauscht werden oder die gesamte Tastatur erneuert werden muss, entscheidet Apple oder der Service-Partner selbst.

Folgende Modelle sind für Apples Serviceprogramm qualifiziert

  • MacBook (Retina, 12″, Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12″, Anfang 2016)
  • MacBook (Retina, 12″, 2017)
  • MacBook Pro (13″, 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13“, 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15“, 2016)
  • MacBook Pro (15“, 2017)

Die genaue Modellbezeichnung kannst Du mit Klick auf das Apple-Symbol und „Über diesen Mac“ auf deinem MacBook oder MacBook Pro bestimmen. Das Austauschprogramm ist für betroffene Geräte laut Apple vier Jahre nach Kauf im Einzelhandel gültig.

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