Apple App Store: Riesiges Rekordjahr lässt Kasse klingeln

Wenn die iPhones einmal nicht für einen neuen Rekord sorgen, dann muss es anscheinend die Software von Apple richten oder besser gesagt, die von anderen Entwicklern. Denn genauer gesagt geht es um den Umsatz des Apple App Store, der ja bekannter Weise auf iPad, iPhone und iPod Touch vorinstalliert ist und das reguläre Softwarekaufhaus von iOS darstellt. Zudem findet sich auch eine Desktop-Version auf der großen macOS-Plattform. Apple hat nun ganz offiziell ein neues Rekordjahr bekanntgegeben, an dem Weihnachten und Silvester große Anteile haben.

App-Store-Rekord: Über 1,5 Milliarden US-Dollar in nur einer Woche

Auch wenn es einmal in diversen Sparten nicht so läuft wie geplant, dann gibt es immer noch Bereiche, in denen Apple teils drastisch wächst. Einmal mehr ist dafür der eigene App Store verantwortlich, der sowohl auf macOS zum Einsatz kommt, als auch auf der iOS-Plattform. In einem Blogeintrag über die Geschäftszahlen zum Softwareverkauf, meldete sich Phil Schiller zu Wort, der erneut ein Rekordjahr verkünden kann.

„Der App Store hatte über die Weihnachtsfeiertage eine Rekordwoche sowie bisher den erfolgreichsten Neujahrstag. Mit mehr als 1,22 Milliarden US-Dollar, die für Apps und Spiele ausgegeben wurden, ist die Woche die Erfolgreichste bisher und der Neujahrstag stellte mit über 322 Millionen US-Dollar einen neuen Tagesrekord auf“ – Phil Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing, Apple

Allein in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester wurden über 1,22 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem Verkauf von Apps und In-App-Käufen gemacht. Zudem gab es am Neujahrstag, also dem 1. Januar 2019, ebenfalls einen neuen Rekord: Über 320 Millionen US-Dollar Umsatz an nur einem einzigen Tag stehen hier im Raum. Insgesamt macht das gut 1,5 Milliarden US-Dollar in nur einer einzigen Woche.

Laut Apple waren die erfolgreichsten Kategorien in diesem Jahr einmal mehr die Spiele im virtuellen Softwarekaufhaus. Hier sind es vor allem Games, die In-App-Käufe bereitstellen. Aber auch Self-Care-Apps, die zum eigenen Wohlbefinden beitragen sollen, fanden einen regen Anklang bei den Kunden. Zum Start des neuen Jahres werden vor allem Fitness-Apps für einen weiteren Schub im Umsatz sorgen.

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Der Geldsegen trifft nicht nur Apple, auch Entwickler profitieren

Auch wenn das Unternehmen aus Cupertino über 30 Prozent der Einnahmen über den Apple App Store für sich behält, profitieren vor allem auch Entwickler von dem Ansturm der kaufwilligen Kunden. Wie aus einem Bericht des Marktanalyse-Unternehmens Sensor Tower Mitte des vergangenen Jahres hervorgeht, laden iOS-Nutzer nur die Hälfte an Apps im Vergleich zum Google Play Store herunter. Der Umsatz für Entwickler ist allerdings mehr als doppelt so hoch.

Ob Apple auch dieses Jahr so erfolgreich in den Softwareverkäufen bestreiten kann, bleibt natürlich abzuwarten. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass Apple auch in 2019 wieder mit einem Rekordjahr rechnen kann. Schwieriger hat es hingegen derzeit die Hardware in Form, da die iPhone- und iPad-Verkäufe nicht so laufen wie gehofft.