App-Update: Sonos führt Account-Pflicht ein und erntet Shitstorm

Shitstorm-Alarm! Lautsprecher-Hersteller Sonos steht momentan in sozialen Netzwerken in der Kritik. Viele Kunden drohen mit dem Verkauf ihrer Lautsprecher und Sound-Systeme um Sonos Beam und Co. Hintergrund ist die Aktualisierung der Sonos-App für Android und iOS in Version 9.

Mit dem Update wurde eine Registrierungspflicht eingeführt, die viele Sonos-Kunden ablehnen. Wer die App auf seinem Smartphone nach dem Update öffnet, muss sich nun einen Sonos-Account anlegen, um die App und somit sein Sound-System einwandfrei nutzen zu können. Bislang mussten Kunden sich nur ein Konto anlegen, wenn sie ihr Soundsystem über einen smarten Assistenten wie Amazons Alexa steuern wollten. Die neue Account-Pflicht gilt nun jedoch für alle Kunden.

Sonos erntet Shitstorm für Account-Zwang

Das sorgt für Ärger: Im Google Play Store sowie im App Store von Apple hagelt es momentan schlechte 1-Sterne-Bewertungen für den Audio-Experten. Auch in sozialen Netzwerken zeigen sich betroffene Kunden über den Zwang, einen Sonos-Account anzulegen, verärgert:

Auf diesen und zahlreiche andere Tweets aus der ganzen Welt reagiert Sonos mit einem Schlichtungsversuch. Demnach trage ein Sonos-Account zur Sicherheit des Kunden bei:

https://twitter.com/SonosSupport/status/1019134009190821888

Wirklich beeindruckt zeigten sich die verärgerten Nutzer der Sonos-Soundsysteme daraufhin allerdings nicht. Wer die Account-Pflicht beim Update der App umgehen will, hat nur eine Wahl: Die Aktualisierung nicht durchführen. Hier warnt der Lautsprecher-Hersteller allerdings davor, dass Nutzer von veralteten App-Versionen möglicherweise den Zugriff auf wichtige Features oder Dienste verlieren könnten. Ob Sonos einlenken wird, und die Account-Pflicht wieder abschafft, bleibt abzuwarten.

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